Bauanleitungen und Naturtipps

Blumentöpfe als Nistkästen

Aus gewöhnlichen Ton-Blumentöpfen lassen sich mit etwas Geschick alternative Nisthilfen für diverse Vogel- und Insektenarten erstellen.

Eine Anleitung zum Nachbauen ist nachfolgend verlinkt.


ANLEITUNG





Betonnistkästen für Blumen

Für alle die nicht wissen was sie mit ihren alten oder defekten Betonnistkästen anstellen sollen, gibt es hier eine kreative Idee zur Verwendung solcher:

 

Blumentopfnistkästen


 

Die Idee entstand, da leider viele Deckel bzw. Einfluglöcher der Kästen verschwunden waren.

Ein paar wuchernde Blühpflanzen mit Erde in den Kasten gestellt und angedrückt - fertig. 

Evtl. kann man die Erde nach vorne hin noch vor dem ausschwemmen schützen mit einem Vlies und Hasendraht oder Ähnlichem. War hier jedoch nicht notwendig. Die Wurzeln halten die Erde fest und das Dach des Kasten hält starken Regen fern. (Idee: B. Zech)